-
cosh-BW cosh-Mathe Materialien
Materialien
Mindestanforderungskatalog Mathe ( Herunterladen)
cosh hat im Jahr 2012 (aktualisiert 2014 und 2021) einen Mindestanforderungskatalog veröffentlicht, der SchülerInnen, die ein Studium in einem WiMINT-Fach (Wirtschaft, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik) planen, über die zum Teil unterschiedlichen Anforderungsniveaus ausführlich informiert.
Dieser Mindestanforderungskatalog benennt einerseits Inhalte und Kompetenzen, welche die Abiturienten bzw. Fachabiturienten der verschiedenen Schultypen in Baden-Württemberg gemäß gültigem Lehrplan behandeln, als auch diejenigen, die von den Hochschulen als wünschenswert erachtet werden. Diese Diskrepanz wird in dem Katalog deutlich aufgezeigt.
Gut vorbereitet in ein WiMINT-Studium
- Erleichtert den Übergang von der Schule an die Hochschule erheblich
- Deckt die für ein WiMINT-Studium wichtigen mathematischen Grundlagen ab
- Orientiert sich am bundesweit anerkannten Mindestanforderungskatalog der cosh-Arbeitsgruppe
Mithilfe dieses Arbeitsbuchs wird der Leser auf die mathematischen Herausforderungen in einem WiMINT-Studium vorbereitet. Kurze, verständlich formulierte Texte frischen Schulwissen wie logisches Begründen, Bruchrechnen, Differenzialrechnung oder lineare Gleichungssysteme wieder auf. Hierbei helfen eine Vielzahl an Beispielen und Aufgaben mit Lösungen sowie Selbsttests am Anfang jedes Kapitels, mögliche Stolperfallen schon frühzeitig zu identifizieren. Thematisch orientiert sich das Arbeitsbuch am sogenannten cosh-Mindestanforderungskatalog, welcher von Lehrenden aus Schule und Hochschule gemeinsam entwickelt wurde. Dieser hält nach übereinstimmender Meinung vieler deutscher Hochschulen, Dachverbände und DozentInnen das für ein WiMINT-Studium notwendige mathematische Vorwissen fest. Neben allgemeinen mathematischen Kompetenzen werden elementare Algebra, Geometrie, Analysis, lineare Algebra und analytische Geometrie abgedeckt.
Der Katalog ist in Zusammenarbeit von Schul- und Hochschulvertretern entstanden. Somit stellt er eine gemeinsame Zustandsbeschreibung dar und hat weit über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus Beachtung gefunden.
Unterrichtsmaterialien des ZSL-cosh-Teams ( Link)
Das ZSL-cosh-Team, bestehend aus LehrerInnen der allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien, erarbeitet Materialien und bringt diese an die Schulen, um SchülerInnen besser auf ein Hochschulstudium vorzubereiten. Die Schwierigkeiten, die Studierende zu Beginn eines WiMINT-Studiums im Fach Mathematik haben, sollen so vermindert werden.
Diagnostisches Test-Instrument (siehe auch Aktivitäten)
Im Rahmen des Verbundprojektes 2019-2021 wurde ein psychometrisch validierter Mathematik-Test entwickelt, mit dem basale mathematische Fähigkeiten abgeprüft werden, die für ein zukünftiges WiMINT-Studium relevant sind. Hierbei wird der individuelle Lernstand in 7 Kernbereichen differenziert abgeprüft und es werden anschließend passende Interventionsmaterialien angeboten.
Link zum Portal des Mathematik-Selbsttests für studieninteressierte Schülerinnen und Schüler in Vorbereitung auf ein WiMINT-Studium (mit weiterführenden Übungsaufgaben)
Wenn Sie als Lehrperson Interesse an der Durchführung des cosh-Tests in Ihrem Kurs bzw. Ihrer Klasse als Gruppe haben, wenden Sie sich für einen Einschreibeschlüssel zur Einschreibung als Lehrkraft bitte an cosh@hft-stuttgart.de.
Ansprechpartner: Hochschule für Technik Stuttgart
Konstanze Mehmedovski: konstanze.mehmedovski@hft-stuttgart.de
Anselm Knebusch: anselm.knebusch@hft-stuttgart.de
Poster zur Herbsttagung der Landesstrategie “Eignung und Auswahl” am 12. September 2019
Beitrag zum Konzept der WiMINT-AGs in der Wismarer Frege Reihe im Heft 02/2020
Poster zur Vorstellung der WiMINT-AGs auf der Trafo MINT-Ideenbörse am 21. September 2021
Poster zur Präsentation der Fortschritte im cosh-Verbundprojekt auf der Herbsttagung der Landesstrategie “Eignung und Auswahl” am 19. November 2021
Mindestanforderungskatalog Mathe
cosh hat im Oktober 2014 einen Mindestanforderungskatalog veröffentlicht, der Schülerinnen und Schülern, die ein Studium in einem WiMINT-Fach (Wirtschaft, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik) planen, über die zum Teil unterschiedlichen Anforderungsniveaus ausführlich informiert.
Dieser Mindestanforderungskatalog benennt einerseits Inhalte und Kompetenzen, welche die Abiturienten bzw. Fachabiturienten der verschiedenen Schultypen in Baden-Württemberg gemäß gültigem Lehrplan behandeln, als auch diejenigen, die von den Hochschulen als wünschenswert erachtet werden. Diese Diskrepanz wird in dem Katalog deutlich aufgezeigt.
Gut vorbereitet in ein WiMINT-Studium
- Erleichtert den Übergang von der Schule an die Hochschule erheblich
- Deckt die für ein WiMINT-Studium wichtigen mathematischen Grundlagen ab
- Orientiert sich am bundesweit anerkannten Mindestanforderungskatalog der cosh-Arbeitsgruppe
Mithilfe dieses Arbeitsbuchs wird der Leser auf die mathematischen Herausforderungen in einem WiMINT-Studium vorbereitet. Kurze, verständlich formulierte Texte frischen Schulwissen wie logisches Begründen, Bruchrechnen, Differenzialrechnung oder lineare Gleichungssysteme wieder auf. Hierbei helfen eine Vielzahl an Beispielen und Aufgaben mit Lösungen sowie Selbsttests am Anfang jedes Kapitels, mögliche Stolperfallen schon frühzeitig zu identifizieren. Thematisch orientiert sich das Arbeitsbuch am sogenannten cosh-Mindestanforderungskatalog, welcher von Lehrenden aus Schule und Hochschule gemeinsam entwickelt wurde. Dieser hält nach übereinstimmender Meinung vieler deutscher Hochschulen, Dachverbände und Dozenten das für ein WiMINT-Studium notwendige mathematische Vorwissen fest. Neben allgemeinen mathematischen Kompetenzen werden elementare Algebra, Geometrie, Analysis, lineare Algebra und analytische Geometrie abgedeckt.
Der Katalog ist in Zusammenarbeit von Schul- und Hochschulvertretern entstanden. Somit stellt er eine gemeinsame Zustandsbeschreibung dar und hat weit über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus Beachtung gefunden.
Unterrichtsmaterialien des ZSL-cosh-Teams (Link)
Das ZSL-cosh-Team, bestehend aus Lehrerinnen und Lehrern der allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien, erarbeitet Materialien und bringt diese an die Schulen, um Schülerinnen und Schüler besser auf ein Hochschulstudium vorzubereiten. Die Schwierigkeiten, die Studierende zu Beginn eines WiMINT-Studiums im Fach Mathematik haben, sollen so vermindert werden.
: Weiterleitung auf externe Seite